Aktuelles

Der Bus nach Nirgendwo

Seit Wochen fahren die Busse der HofBus GmbH nur noch auf Notfallplan. Verbindungen in Tagesrandlage sind eingestellt, auch am Tage gibt es Ausfälle. Der genannte Grund: zu wenige Busfahrer und ein hoher Krankenstand.

Nach etwas investigativem Aufwand stellt sich heraus: der Krankenstand der Busfahrer – nicht etwa aller Beschäftigter der Stadtwerke Hof – liegt in Spitzenzeiten bei nahezu 50 Prozent.

50 Prozent. Das gibt zu denken. Auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes findet sich dieser Satz: „Im Jahr 2023 haben sich durchschnittlich 6,1 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer krank gemeldet“.

Die KMUs in der Region liegen beim Krankenstand tatsächlich höher, Krankenstände im Spitzenbereich können da schon mal 20 % erreichen. Aber knapp 50 %? Das ist sehr auffällig.

Was ist denn da los?

0 Kommentare zu “Der Bus nach Nirgendwo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert